Hotel & Gasthaus "Muldaer Hof"

Sie sind hier:   Startseite > Historisches
Seitenanfang
Seite
Menü
Info

Historisches

Geschichtliches zum Hotel Muldaer Hof

Große Mühle am Chemnitzbach

Mit der Besiedlung des Ortes Mulda zwischen 1160 und 1260 wurden sicherlich auch die Mühlen im Tal der Mulde und der Chemnitz mit erbaut.

Nachweislich erstmals urkundlich erwähnt wurde die „ Grosse Mühle am Chemnitzbach“ um 1590. zu dieser Zeit hatte sie einen Mühlzins von 10 Flachinen jeweils zu Walpurgis und zu Michaelis zu entrichten. Die Mühle war auch damit belegt, den Hofwein zu holen und Heergerät zu halten.

♦ 1763 befindet sich ein Branntweinhäuschen bei der Mühle seit wann und bis wann dieses Recht bestanden hat, ist nicht zu finden

♦ 1767 kauft auf einer Versteigerung Herr Johann George Schreiber für 1070 Meißnische Gulden oder 936 Rheinische Taler und 6 Groschen diese Mühle

♦ 1769 wird Johann Heinrich Kunze neuer Besitzer

♦ 1774 Verkauf an Johann Gottfried Hähnel. Die Mühle besitzt vier Mahlgänge und ist als Erbmühle angegeben.

♦ 1778 am 1. wird die Mühle an Johann Gottfried Schneider verkauft. Sie hat vier Mahlgänge und liegt auf dem Ruprechtchen Halbhufengut.(heutige Sparkasse)

♦ 1812 Am 10. verkauft Johanne Christiane Schneider das Heergerät

♦ 1812 Eigentümer ist Johann Christian Endler

♦ 1813 Eigentümer ist George Höppner

♦ 1829 ist die Mühle noch Mahl- und Ölmühle

♦ 1838 Verkauf für 4000 Taler an Carl Gottlieb Weise

♦ 1872 Nach weiteren Besitzerwechseln wird diese Mühle zur Holzstoffmühle durch den Zimmermann und Mühlenbauer Wilhelm Fischer aus Lichtenberg umgebaut/ Stundenlohn für die Arbeiter 16-18 Pfennig

♦ 1900 Besitzer ist Friedrich Albin Kunzmann

♦ 1914 Übernahme durch den Sohn Arthur Kunzmann, der als Zubringer in die Weißenborner Papierfabrik lieferte.

♦ 1954 Übernahme durch den Sohn Friedrich Kunzmann, letzter Holzstoffmüller in Mulda

♦ 1976 Neuer Besitzer ist das Druckkombinat Berlin, es erfolgt der Umbau zum Kinderferien- und Schulungslager

♦ 1990 Verwaltung durch die Treuhandanstalt Berlin

♦ 1991 Am 7. Januar erfolgt die Übernahme durch die Familie Wagener, das Haus wird als Hotel und Restaurant weitergeführt. 1995/1996 erfolgt die Modernisierung des Hauses und der Umbau des Restaurants

♦ 2001 Ende Oktober Schließung des Hotel und Restaurant und Leerstand bis 2005

♦ 2005 seit 19.07. im Besitz von Jessica Wagner – es folgen Instandsetzung und Renovierung des Hauses.

♦ 2006 nach knapp anderthalb Jahren Aufbau eröffnet am 12.06 wieder der Muldaer Hof. Das Restaurant verfügt nun über 2 separate Räume mit einer Gesamtkapazität von ca. 70 Personen. Ende 2006 standen bereits auch die ersten zwei Hotelzimmer wieder zur Verfügung.

♦ 2010 im Laufe des Jahres wurden, wie auch in den 4 Jahren zuvor, weitere Hotelzimmer saniert und renoviert. Einige der Zimmer verfügten noch über keine Badezimmer. Dieses Manko wurde nun ausgeglichen und seit Ende des Jahres stehen nun insgesamt 9 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer zur Verfügung. Besonderes Highlight ist das Familienzimmer geworden, in diesem finden 4 Personen Platz und im Badezimmer hat sogar eine Badewanne Platz gefunden.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Info

 

 

 

unser Wetter

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Info
Seitenanfang
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login